Zu einem Gegenbesuch der Mitglieder des FF-Vereins von der Kanalinsel Isle of Wight (IOW) weilten 16 Mitglieder von der Kanalinsel Großbritanniens in Schwerin. Das Programm für die Gäste wurde vom Austauschleiter mit den Mitgliedern von IOW abgestimmt und sah so aus:

Am ersten Tag wurden die Gäste in Hamburg auf dem Hauptbahnhof abgeholt und mit dem Zug nach Schwerin gebracht. Bereits auf dem Bahnhof in Schwerin war die Freude riesengroß, da Mitglieder von FF Schwerin im Jahr 2013 eine Woche auf der Insel weilten. Sofort wurden Erinnerungen ausgetauscht und an viele gemeinsame Unternehmungen gedacht, die den Besuch auf der Insel so spannend gemacht hatten.
Wir, die Schweriner Gruppe von Friendship Force hatten auch ein interessantes Programm vorbereitet. Am 9.7. war der erste Schwerin Tag geplant. Wir trafen uns am Schweriner Hbf. und wurden von Frau Theresa Beck in Empfang genommen. Sie war der Guide für die nächsten Stunden in Schwerin.

Der Rundgang ging weiter zum Pfaffenteich, wo uns erklärt wurde, dass hier die kleinste Kreuzfahrt der Welt stattfinden kann. Viele unserer Gäste unternahmen nach dem Rundgang auch eine Bootsfahrt auf dem Pfaffenteich. Weiter ging es durch die Innenstadt in Richtung Dom und Marktplatz. Mittagessen wurde in der Souperie eingenommen. Hier hatten wir vorreserviert im kühlen Gewölbekeller für die erste Pause, denn das Wetter war außergewöhnlich gut zu uns. Es herrschten Temperaturen von 28°C.

 

Weiter mit Frau Beck durch den Burggarten. Hier verabschiedete sich unsere Stadtführerin. Es war schon Nachmittag, als wir uns alle nach ein wenig Freizeit im „Cafe Prag“ zur „Tee time“ trafen.
Um 17:00 hatten wir noch eine Fahrt mit dem Petermännchen Bus organisiert. Er führte uns auch in andere Ecken von Schwerin, z.B. nach Zippendorf. Ein schöner 1. Tag ging dann bei den Hosts zu Ende.

Der zweite Tag führte uns nach Wismar. Am Bahnhof von unserem Mitglied Marita Fauk, sie ist eine hervorragende Stadtführerin, in Empfang genommen und durch die Stadt geführt. Es wurden so viele interessante Dinge über Wismar erzählt, die auch andere Mitglieder von Schwerin in Erstaunen brachten. Die Tour ging über den Hafen, zur Altstadt, St. Georgen Kirche, und zum 3D-Film über die Herstellung von Backsteinen. Auch hier spürte man die gute Zusammenarbeit von Marita mit den Angestellten der Stadt-information. Es wurde für unsere englischen Gäste der Film in englischer Sprache zwischen-geschoben. Lunch hatten wir im „Alten Schweden“. Nach einiger Freizeit in Wismar ging es zurück mit dem Zug nach Schwerin. Alle Gäste wurden von den Host`s in Empfang genommen. Der Abend wurde, wie bei FF üblich in der Familie gestaltet.

Für den dritten Tag war eine Schlossbesichtigung der Innenräume eingeplant. Individuelle Freizeit und Mittag mit den Host`s. Am Abend fand bei Andrea auf dem Hof die Farewellparty statt. Ein großes Zelt wurde im Vorfeld aufgebaut und die Bestuhlung organisiert. Hier sind Andrea und Martin zu loben, denn die Farewellparty war ein voller Erfolg. Die beiden Austauschleiter sprachen noch einige Worte zum Austausch und bedankten sich bei den Gastgebern. Auch ein Dank geht an die fleißigen Helfer für die mitgebrachten Speisen. Insgesamt kann festgestellt werden, es war wieder ein wundervoller Austausch.
Ich glaube, dass solche internationalen Austausche die Freundschaften in der Welt fördern.

Heiner Kley