Oktober 2016, erster E-mail Kontakt mit Friendship Force in Ottawa zum Besuch bei Friendship Force Schwerin im Mai 2017. Die Austauschleiterin ist Pierette Bernoit. Nach den ersten Bildern eine sehr nette Frau. Die 32 E-Mails mit Pierette über alle organisatorischen Maßnahmen endeten mit der Austauschliste. Jetzt ging es an die Aufteilung aller Gäste zu den Gastgebern. Wir konnten alle Wünsche in Bezug auf lactosefreie Kost, kein Schweinefleisch, keine Katzen oder Hunde im Haushalt, erfüllen. Somit war mit der Zahlung der Fee-Kosten der Weg für einen mit Vorfreude gekennzeichneten Austausch geebnet.

Der 16. Mai war der Tag zur Begrüßung der 13 Gäste auf dem Bahnhof in Schwerin. Einige Gäste kannten wir schon vom Austausch in Ottawa 2014. Manche Gastgeber übernahmen auch zeitweise die Betreuung von nicht abgeholten Gästen. Manchmal steht man im Stau, oder ein anderer hatte noch weitere Verpflichtungen, die Anlass waren, nicht pünktlich sein zu können. Wir wären nicht Friendship Force, wenn die Problemchen nicht gelöst werden. Abends dann bei den Gastgebern Zimmer beziehen oder gemeinsames Abendessen in einer Gaststätte.

Mittwoch war unser Tag in Wismar. Los ging es mit dem Zug nach Wismar zur Stadtführung. Unser Mitglied Marita zeigte sich wieder von der allerbesten Seite bei den Erklärungen in englischer Sprache. Es gab viel Lob beim Essen in der Gaststätte „Zur Wasserkunst“ und auch einen Blumenstrauß für Marita. Die Kraft von Friendship Force zeigte sich bei der Abfahrt aus Wismar. Wir hatten die magische Kraft den Zug um 3 Minuten aufzuhalten, damit alle den Zug erreichen konnten.

Donnerstag war der Höhepunkt des Besuches. Wir wurden nach dem Theaterbesuch Backstage vom Stadtpräsidenten Herrn Nolte im Demmlersaal des Rathauses empfangen. (Sogar 2 Berichte in der Zeitung)Danach zogen wir zur Schleifmühle, um sehr viel über die Bearbeitung von Steinen durch Herrn Leide zu erfahren. Kaffee und Kuchen waren wieder ausgezeichnet. Porzellanmanufaktur und Sternwarte rundeten den Tag ab. Den Abend ließen die Kanadier wieder zum Austausch von Gedanken und Erlebnissen beim Dinner mit den Gastgebern und bei Freunden ausklingen.

Am Freitag wurde mit der Stadtführerin Teresa Beck der Stadtrundgang durch Schwerin unternommen. Es gab viel Interessantes zu hören. Das obligatorische Foto am Brunnen auf dem Schlachtermarkt durfte nicht fehlen. Danach war bei bestem Wetter eine Dampferfahrt auf dem Schweriner See organisiert. Der Nachmittag wurde genutzt zur Besichtigung der Innenräume des Schlosses sowie des Schlossgartens und des Burggartens.

Der Sonnabend und der Sonntag standen ganz im Zeichen der Familie mit Besuch des Barockfestivals in Ludwigslust und natürlich auch mit Wanderungen in die nähere Umgebung und Besuch der Ostseeküste in Warnemünde.

Ein Höhepunkt war der Besuch eines Konzertes in Rostock, in dem unser Mitglied Dagmar mitwirkte. Also, wieder einmal ein tolles Wochenende!!

Am Montag, dem letzten Tag des Austausches mit den kanadischen Freunden, durften wir dem Landtag mit Hilfe von Irmela auf das Dach steigen. Tolles Wetter, tolle Aussicht, tolle Führerin mit viel Wissen, es wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Danke Irmela!

Am Abend wurde der Abschied mit Tränen im „Knopfloch“ in der Gaststätte „Zum Oberförster“ in Seehof gefeiert. FF-Schwerin stellte nochmals Schwerin in Bildern vor und unsere kanadischen Freunde zeigten aktuelle Bilder vom Austausch und aus ihrer Heimat.

Dienstag früh, alle auf dem Hauptbahnhof zur Verabschiedung. Umarmungen, danke sagen und Abschiedstränen. Dann kam der Zug und plötzlich waren wir wieder allein.

Heiner

 

Artikel über den Austausch: SVZ 22.05.17

Brief des Bürgermeisters von Ottawa