Anfang Mai, die Koffer waren praktisch noch gepackt von unserem kürzlichen Austausch auf die Isle of Wight, ging es für ein verlängertes Wochenende nach Österreich. Wir besuchten Krems - einen wunderschönen Ort an der Donau. Nach einer herzlichen Aufnahme durch unsere Gastgeber und einer für einige Mitglieder sehr kurzen Nacht- der örtliche Wein (sehr lecker) musste probiert werden, konnten wir dann am Samstag die Wachau erkunden. Dieses hat jeder privat mit seinen Gastgebern getan und dabei die wunderschöne Landschaft der Wachau mit ihren zahlreichen Klöstern, Burgen und Ruinen bestaunt. Auf dem Programm standen die Benediktinerstifte in Melk und Gottweig, beides Weltkulturerbe. Über die Schönheit und die Ausmaße dieser „Klöster“ kann man nur staunen- einfach wunderschön. Natürlich wurde auch Krems ausgiebig erkundet. Am Abend dann, das darf auf keinen Fall bei einem Österreichbesuch fehlen, ging es zum Heurigen. Es wurde in gemütlicher Runde ausgiebig der Wein, Käse und die Wurst der örtlichen Bauern probiert- alles selbst produziert. Alle waren begeistert, die Stimmung war sehr ausgelassen. Die Weinprobe ging natürlich bei den meisten Gastgebern zu Hause weiter und es wurde wieder ein langer Abend. Am Sonntag machten einige Mitglieder noch einen Abstecher nach Wien und schauten sich dort unter anderem Schloss Schönbrunn- besser bekannt als „Sissischloss“ oder die Altstadt mit dem Stepphansdom an. Leider war die Zeit viel zu kurz, um alles zu sehen. Daher sagen wir müde und erschöpft – Danke für dieses schöne Wochenende und wir kommen auf jeden Fall wieder.

A.T.