Im SchloßgartenZu einem Besuch in Schwerin weilten 12 Mitglieder von Friendship Force Florida Southwest. Das Programm für die Gäste wurde vom Austauschleiter mit den Mitgliedern von Florida abgestimmt und sah so aus:
Am ersten Tag wurden die Gäste auf dem Bahnhof in Schwerin in Empfang genommen. Das Fernsehturmcafé in luftiger Höhe war für die Willkommensparty ausgewählt. Nach Stärkung mit Kaffee und typisch deutscher Torte (Schwarzwälderkirsch) konnte den Gästen ein erster Überblick über die schöne Stadt Schwerin mit den sieben Seen von der Aussichtsplattform gegeben werden.
Wir, die Schweriner Gruppe von Friendship Force hatten ein interessantes Programm für die Besuchswoche vorbereitet.


Am Mittwoch, den 13.05.2015 war der erste Tag in Schwerin geplant. Wir trafen uns am Schweriner Hbf. und wurden von Frau Theresa Beck in Empfang genommen. Sie war der Guide für die nächsten Stunden in Schwerin. Der Rundgang begann am Pfaffenteich, wo uns erklärt wurde, dass hier die kleinste Kreuzfahrt der Welt stattfinden kann. Und das hat die Gruppe gleich getan. Eine extra gebuchte Rundfahrt auf dem Pfaffenteich hat allen gefallen. Weiter ging es durch die Innenstadt in Richtung Dom und Marktplatz. Eine kleine Rast wurde im „Cafe Prag“abgehalten. Weiter mit Frau Beck über den Alten Garten und den Burggarten. Mittagessen wurde wie immer in der Souperie eingenommen. Hier war vorreserviert, um im kühlen Gewölbekeller den Lunch einzunehmen. Danach verabschiedete sich unsere Stadtführerin.
Es war schon Nachmittag, als wir uns für die Besichtigung im Theater „Hinter den Kulissen“ trafen. Der Donnerstag war „Himmelfahrt“. Ein Feiertag in Deutschland und jeder Gastgeber hat mit seinen Gästen individuelle Ausflüge gemacht.
Der Freitag führte uns nach Wismar.

 

Entdeckungen in Wismar

Am Vormittag war für die Floridianer etwas Freizeit und nach dem Lunch im „Alten Schweden“ kam unser Mitglied Marita Fauk. Sie ist eine hervorragende Stadtführerin, und hat die Gruppe durch die Stadt geführt. Als erstes haben wir uns den Film über die Backsteingotik angesehen. Es wurden so viele interessante Dinge über Wismar erzählt, die auch andere Mitglieder von Schwerin in Erstaunen setzten. Die Tour ging weiter über das neue Weltkultur Erbe Haus. Das ist eine tolle Attraktion für Wismar. Am Hafen hatten wir noch etwas Freizeit, um ein Getränk oder einen Eisbecher zu uns zu nehmen.

Danach ging es zurück mit dem Zug nach Schwerin. Alle Gäste wurden von den Gastgebern in Empfang genommen. Der anschließende Abend wurde gemeinsam im Angler II verbracht. Diese typisch urige Kneipe am Schweriner See hat allen gut gefallen. Jeder konnte typisch nordische Speisen probieren, z.B. Labskaus oder Matjesbrot.Der Sonnabend gehörte noch einmal der Stadt Schwerin. Am Vormittag wurde das Schloss von innen betrachtet. Nach einem Spaziergang durch den Schlossgarten war die nächste Station die Schleifmühle. Hier gab es zum Lunch belegte Brötchen und Kaffee. Anschließend wurde mit einer englischsprechenden Führerin die Schleifmühle besichtigt. Das war auch für die Amerikaner sehr interessant.

Die Schweriner Schleifmühle

Zur Farewellparty am Sonntagnachmittag trafen sich Gäste, Gastgeber und einige Mitglieder des Klubs am Wasserturm in Schwerin-Neumühle. Hier gab es diesen herrlichen Ausblick über Schwerin.

Der folgende Zeitungsartikel über das Treffen war am 20. Mai im „Schweriner Express“ zu lesen. Unser Mitglied Birgitt Hamm war fleißig im Schreiben und Fotografieren. Danke dafür! Auch am 27.05.2015 werden einige Gesichter in der Rubrik „Bitte lächeln“ zu sehen sein.

 

Artikel über den Austausch im Schweriner Express