Freundschaftstreffen vom 19. - 23.05.2022

Endlich, nach zwei Jahren Corona-Verschiebung, wollen 12 Mitglieder des Schweriner Vereins "The Friendship Force" ihre Reise in die Schweiz, nach Solothurn, antreten.

Voller Vorfreude haben wir uns per E-Mail mit unseren Gastgebern bekannt gemacht, Pläne entworfen und die Hoffnung geteilt, dass alle Reisenden gesund bleiben. Das hat leider nicht ganz geklappt, drei Mitglieder mussten die Reise absagen bzw. kurz vor dem Ziel nach Hause zurückkehren. Die übrigen neun Reisenden kamen am 19.05.22 wohlbehalten bei Ihren Gastgebern an. Wir haben uns sehr über das herrliche Sommerwetter gefreut und die Ausflüge auf den „Weissenstein“, die Teilnahme an der Chorprobe oder einfach den sommerlichen Abend genossen.

20. Mai 2022
Der zweite Besuchstag war für den Regierungssitz der Schweiz, Bern, reserviert. Die mittelalterliche Atmosphäre der Stadt mit den zahlreichen Brunnen, Sandsteinfassaden, Gassen und historischen Türmen hat uns alle begeistert. Besonders großartig fanden wir den Ausblick über die von der Aare umflossenen Altstadt. Sehr steil fällt der Rosengarten zum Fluss hin ab. Am Ufer konnten wir gemütlich sitzen und einen Wein genießen.
Trotz der sommerlichen Wärme und der vorangegangenen intensiven Besichtigungstour haben noch einige Freunde den Aufstieg auf den 100 Meter hohe Münsterturm bewältigt. Das spätgotische Bauwerk ist die größte und wichtigste spätmittelalterliche Kirche der Schweiz. Nach 344 Stufen hat der tolle Ausblick über die Stadt, das Berner Mittelland und den einen oder anderen Alpengipfel die Anstrengungen belohnt.
Herzlichen Dank an unsere Stadtführerin Ursula (Gantner). Sie hat uns ihre Stadt liebevoll und mit viel Sachkenntnis präsentiert. Wir haben ihr gerne zugehört.
Der Abend verging dann viel zu schnell beim gemeinsamen Grillen, Essen gehen oder plauschen im Sommerabend.

21.05.2022
Gut erholt sind wir in den nächsten Tag gestartet. Unsere Gastgeber haben uns „ihre“ Stadt gezeigt und wir waren begeistert. Begeistert von dem großartigen regionalen Gemüse-, Käse- und Blumenmarkt, begeistert von der St. Ursen Kathedrale und der Jesuitenkirche, begeistert von dem barocken Stadtensemble, begeistert von den herrlichen Plätzen an der Aare, begeistert von den Solothurn-Geschichten der Zahl „11“ und begeistert von den „Fake-News der Stadt Solothurn“ ? (Marmorartrappen, Alter der Kathedrale, Anzahl der Kantone…), begeistert von……von……von…! Jeder von uns hatte sein besonderes, persönliches Highlight!
Ein gemeinsames Highlight begann dann mit der Zugfahrt nach Feldbrunnen. Beim Spaziergang zum Schloss Waldegg und der Besichtigung des Barockgartens konnten wir eine Hochzeit verfolgen und so manch einer schwelgte in Erinnerung ?!

Aber weiter ging es zur Verenaschlucht! Am Ende der schroffen, idyllischen Schlucht mit dem rauschenden Bach befindet sich der verwunschene Garten der Einsiedelei. Hier lebt seit dem 12. JH jeweils ein Einsiedler, der die Kapellen und Grotten pflegt. Wir waren fasziniert und beeindruckt.
Ganz lieben Dank an unsere tolle, so kompetente, fröhliche Stadtführerin Ursula (Weber). Es hat Spaß gemacht Dir zuzuhören!
Weiter ging es zum Restaurant Kreuzen. In dem lauschigen Biergarten haben wir uns ein Bierchen, Eis und die berühmte Solothurner Torte gegönnt. Eine zuckersüsse Haselnuss-Creme-Füllung hat die heute verbrauchten Kalorien wieder „aufgefüllt“ ?.

 

 

22.05.2022
Unseren letzten gemeinsamen Tag verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Ganz unterschiedliche Programme wurden gemeinsam gestaltet. Es wurde gewandert, mit der „Gondeli“ auf den Weissenstein gefahren, eine Schaukäserei besichtigt oder eine Keksmanufaktur besucht.
Ein besonderes Erlebnis war der Besuch eines alten, modernisierten Bauernhauses. Unser Gastgeber Ueli ist aktives Mitglied im "Sägemehlclub". Das ist ein Verein von Rentnern, die beim Umbau oder Neubau von Häusern, vor allem Bauernhäuser, mithilft. Wir konnten nicht nur das modernisierte Haus besichtigen, sondern auch in Fotoalben „miterleben“, was bei diesem Umbau geleistet wurde. Eine kolossale Leistung und toll, dass es in einem Spagat zwischen moderne und Denkmalschutz gelingt, diese Häuser zu erhalten und lebenswert umzubauen.

 

Und schon war er da, der letzte gemeinsame Abend der Friendship Force Gruppen Solothurn und Schwerin.

Ein riesiges Dankeschön möchten wir an unsere Gastgeber und alle Beteiligten richten. Mit offenem Herzen wurden wir in Solothurn empfangen. Ganz im Geiste von Friendship Force haben wir viele Gedanken ausgetauscht, waren interessiert an dem Leben der Anderen und haben mit Toleranz unsere Unterschiedlichkeiten akzeptiert. Wir waren uns einig, dass wir mit unseren freundschaftlichen Verbindungen einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung leisten können.

 

Friendship Force ist für uns Alle ein Herzensprojekt!