Da die Wanderungen in den letzten Monaten sich großer Beliebtheit erfreuten, wurde wieder zum gemeinsamen Treffen gerufen!
Wir haben uns am 17. Juni am Bahnhof in Crivitz gesammelt und sind unter Führung unserer Crivitzer Friendship-Force-Mitglieder Silvia und Lothar in Richtung Crivitzer See gelaufen. Unser Ziel war das Arboretum in der Nähe des Sees. Zum Arboretum sind wir über die Freiheitsallee bis zur Liebesallee (Eingang) gewandert. Auf der Wanderung am Ende der Freiheitsallee zum Arboretum genießt man den weiten Blick über den Crivitzer See auf die Kirche und die Altstadt. Bevor man in die unmittelbare Zuwegung zum Arboretum abbiegt, führt eine alte Winterlindenallee entlang des Wanderweges in östlicher Richtung des Arboretums und des Amtsbachbruches entlang. 156 Linden mit einem Alter von mehr als 120 Jahre säumen beiderseits den Wanderweg.
Das Arboretum ist eine Anpflanzung verschiedenster Baum- und Straucharten. Es ist eine Einrichtung für Forschung, Lehre und Bildung sowie ein Ort für Erholungssuchende. Das Arboretum hat eine Größe von 7 ha.
Es wurde 2007 als Ausgleichsmaßnahme für die Umgehungsstraße der B321 teilweise finanziert und errichtet.
Die Wanderung durch das Arboretum war sehr interessant, leider müsste man viel mehr Zeit einplanen um alle Wege zu gehen. Nachdem wir das Arboretum verlassen haben, war wieder der See unser Ziel. Durch Gärten und Wiesen ging es am See entlang bis zu einem Hügel, auf dem die Friedensglocke steht. FriedensglockeDie Crivitzer Friedensglocke wurde am 8. August 2020 nach langer Planung eingeweiht und wird nun jährlich am 6. August, dem Jahrestag des Atombombenabwurfs, sowie zu Neujahr und zu besonderen Anlässen angeschlagen.
Nun war der Weg nicht mehr weit bis zum Grundstück von Silvia und Lothar.
Hier war der Tisch gedeckt und wir probierten Silvias Apfelkuchen (das Rezept soll noch bei FF Schwerin veröffentlicht werden). Dann legte Lothar noch ein paar Grillwürstchen auf den Rost, die wir uns dann mit Brot und selbstgemachter Kräuterbutter und Pesto schmecken ließen. Getränke waren auch reichlich zur Auswahl, so dass wir uns hier sehr wohl fühlten.
Mit Informationsmaterial über das Arboretum und die Friedensglocke in der Hand haben wir uns dann gegen 19 Uhr verabschiedet. Es war ein toller Nachmittag!

Vielen Dank an die beiden Organisatoren!

Bitte auch die Bilder in der Bildergalerie ansehen!! Und wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung bei der nächsten Wanderung!