Auf der Deutschlandkonferenz im März 2015 in Cottbus lernten wir Gloria Stark, die Präsidentin von FF Berlin kennen. In einem netten Gespräch wurde unser Club FF Schwerin zum alljährlichen Sommergrillfest nach Berlin eingeladen.
Leider hatten nur zwei Ehepaare (Fam. Schwesig und Fam. Kley) am 15.08.2015 Zeit, diese Einladung anzunehmen. Fam. Rackow musste krankheitsbedingt absagen.
Es wird gegrilltDas Grillfest fand in den Räumlichkeiten einer Seniorenfreizeitstätte statt. Hier gab es auch eine große Terrasse, so dass die meiste Zeit im Freien verbracht werden konnte. Denn es war sehr sehr heiß in Berlin.
Wie bei FF üblich, brachten die Mitglieder Salate, Beilagen und Dessert mit. Heiner unterstützte kräftig beim Grillen.
Ein Fass Bier löschte den Durst bei 30 °C im Schatten. Das Grillfest war von allen Mitgliedern gemeinsam vorbereitet. Auch die Beteiligung war wie bei unserem Sommerfest sehr gut.

 

 

 

 

Eine kulturelle Einlage durfte nicht fehlen. Zum Berliner Bolle-Lied tanzten zwei FF-Mitglieder. Gloria hatte auch einen blinden Musiker mitgebracht, der auf dem Akkordeon spielte und die Lieder, die wir alle sangen, begleitet hat.

Uns hat es sehr gut gefallen. Wir haben viele nette Leute kennengelernt und konnten Erfahrungen aus unserer Arbeit weitergeben. Interessant waren auch Informationen über die Arbeit und Austausche bei FF Berlin.
Auch privat war das Wochenende ein tolles Erlebnis. Unsere Gastgeber Ina und Eddie wohnten in direkter Nähe der ehemaligen Mauer. Wir haben einen Spaziergang auf dem Mauergrenzweg gemacht. Auch das Tempelhofer Flugfeld, das Luftbrückendenkmal sowie der Wasserfall in Kreuzberg, den wir noch am Samstag ansehen konnten, waren für uns neu. Lothar und Silvia Schwesig wurden von ihren Gastgebern am Abend in den Friedrichstadtpalast eingeladen.

Wir hoffen, wir können dem Berliner Club eine Gegeneinladung aussprechen, um viele Mitglieder im nächsten Jahr in Schwerin begrüßen zu können.

 

Heiner und Hannelore