nach dem SchlossrundgangDie beste Reisezeit im September nutzten 8 Mitglieder des regionalen Clubs FF Rijnmond aus Südholland zu einem Besuch in Westmecklenburg.

Das Programm bot Gelegenheit, die Vielfalt des westlichen Landstriches von Mecklenburg-Vorpommern kennen zu lernen und sich gleichzeitig in familiärer Atmosphäre über europäische, nationale und ganz menschliche Probleme auszutauschen.


Nach der individuellen Anreise der Gäste und dem Quartier machen bei ihren Gastfamilien am 14.9. kam man zu einem ersten Treffen, der Wellcome- Party, im Restaurant „Goldene Gans“ in Schwerin-Mueß zusammen. Nach der Begrüßungrede des Vorsitzenden des Vereins FF Schwerin,

Hans-Jürgen Köster, und der Vorstellung des Programms durch die Austauschleiterin, Dr. Irmela Grempler, ließen sich die Gäste das Angebot der regionalen Küche mit deftigem Rippen- und Entenbraten und verschiedenen Fischgerichten munden.

Führung durch das Fürstenzimmer im Bahnhof SchwerinAm 15.9. trafen sich die Gäste und ihre Tagesbegleitung an historischer Stätte, dem Fürstenzimmer im Bahnhof. Der stellvertretende Vorsitzende des Fürstenzimmervereins, Herr Falow, informierte in historischer Eisenbahneruniform über den Empfang hoher fürstlicher Gäste in vergangenen Zeiten und über die Wiederherstellung dieses historischen Raumes durch denVerein. Er verwies auch auf die Verbindung zwischen dem niederländischen Königs- und dem Mecklenburger Fürstenhaus durch die Heirat von Prinzessin Wilhelmina und Prinz Heinrich im Jahre 1901. Anhand von Bilddokumenten konnten sich die Gäste über dieses Ereignis informieren.

Helga Niet, ehemaliges Mitglied des Vereins FF Schwerin und ausgemachte Kennerin der Stadt Schwerin, führte die Gäste anschließend durch die Innenstadt. Vorbei am „Niederländischen Hof“ ging es auf Rundfahrt mit dem Pfaffenteichkreuzer, von dem aus sich auch für die Schweriner ganz neue Blicke auf die Häuserzeilen am Pfaffenteich ergaben.

Die Gäste lernten auf dem Stadtgang interessante Höfe, das Weihnhaus Wöhler, das Kunsthaus in der Puschkinstraße, den Dom, den Markt und die repräsentativen Gebäude in der Schloßstraße kennen, bevor sie das Wahrzeichen Schwerins, das Schweriner Schloss, betraten. Interessanter Hof in Schwerin

Bei einer Führung vom „Keller bis zur Kuppel“ durch Irmela Grempler konnten die niederländischen Besucher hinter die Kulissen des Landtages schauen und sich über die Nutzung des Schlosses und das Baugeschehen informieren. Besonders beeindruckt waren sie von der Baustellenbesichtigung in der Schlosskirche. Bei einem Rundgang durch das Schlossmuseum mit der ehemaligen Leiterin des Museums, Frau Bartel, lernten die Gäste die prunkvollen Räume des Schlosses in der Bel- und Festetage kennen, die früher durch die großherzögliche Familie von Mecklenburg-Schwerin genutzt wurden.

Im Schlossgarten LudwigslustDen Sonntag 16.09. verbrachten die Gäste aus Rijnmond mit ihren Gastgebern in den südlichen Gefilden Schwerins, in Ludwigslust und Redefin. Bei einem Rundgang durch den Schlossgarten Ludwigslust erfuhren sie von dem Gartenarchitekten Herrn Kache interessante Details über die Geschichte und die denkmalgerechte Restaurierung des Gartens. Den Abschluss in Ludwigslust bildete eine Besichtigung der hoch interressanten Schlosskirche mit ihren monumentalen Altargemälden.

Redefiner Hengstparade

Per Auto ging es weiter nach Redefin, wo an diesem Sonntag die 2. Hengstparade aus Anlass des 200. Geburtstages des Landgestüts Redefin stattfand. Nach einem Picknick konnten die Gäste 4 Stunden lang eine Pferde-Show vom Feinsten erleben, von der sie echt begeistert waren.

 

Auf dem Markt von WismarAm Montag, den 17.9. reisten die 8 Niederländer und 3 Begleiter per Bahn nach Wismar. Die Stadtführerin, die die Gäste am Bahnhof abholte, führte sie an interessante Punkte der Stadt, zum Schabbelhaus, zur Marien- und Georgenkirche, an den Hafen und auf den Markt. Die Gäste waren beeindruckt von der geschichtsträchtigen Stadt, die zum Weltkulturerbe gehört. Nach einem deftigen Matjesessen im „Alten Schweden“ und ein bisschen Freizeit fanden sich alle in der „Hanse-Sektkellerei“ zu einer Sektverkostung ein. In dem Gewölbekeller wurden die Vorgänge bei der Flaschengärung von Sekt im Rahmen eines Rundgangs und bei der Verkostung von 4 Sektsorten erklärt. Gerne nahmen die Gäste die Gelegenheit war, den verkosteten Sekt auch käuflich zu erwerben und als Souvenir mit nach Hause zu nehmen.

Der Besuch der Freunde aus Rijnmond endete am Dienstag, den 18.9. mit einem Tag in Schwerin. Nach einem Rundgang durch den Schloss- und Burggarten, mit traumhaften Blickbeziehungen zum Schloss, besuchten sie gemeinsam das Staatliche Museum Schwerin. Dort führte ein Kunsthistoriker in niederländischer Sprache durch die Sammlung holländischer und flämischer Malerei, die eine der größten Sammlungen dieser Art in Deutschland ist.


Am Nachmittag lernten die Gäste Schwerin von der Wasserseite kennen. Bei einer 2- stündigen Bootsfahrt mit einem Schiff der „Weißen Flotte“ konnten sie sich von den anstrengenden Tagen erholen, bevor sie sich abends mit ihren Gastgebern zur Farewell-Party im „Gasthaus am See“ in Pinnow trafen.

Farewell Party

Das Resümee des Austausches, das in allen Reden und persönlichen Gesprächen zum Ausdruck gebracht wurde, war: Es haben sich Freunde getroffen. Sie sind gemeinsam auf Entdeckungsreise gegangen. Die Niederlande und Deutschland sind auf ganz kleiner, persönlicher Ebene ein Stückchen weiter zusammengerückt.


Dr. Irmela Grempler Pinnow, 30.09.2012